Katalogverwaltung

Wie kann ich auf den Katalog zugreifen?

Es gibt zwei unterschiedliche Katalogarten:

A. Der Schulkatalog wird nur von der Schule angeboten und enthält eine Auswahl an Büchern.

B. Der allgemeine Schoolbagkatalog enthält alle verfügbaren Bücher.

Hinweis: Zugriff zum allgemeinen Schoolbagkatalog ist nur mit den entsprechenden Rechten möglich.

Wählen Sie einen entsprechen Katalog im Menü aus.

Hier finden Sie verschiedene Kategorien, zu denen die Bücher zugeordnet sind.

Um diese zu filtern, klicken Sie auf das Trichtersymbol oben rechts. Es öffnet sich eine Liste mit Filteroptionen auf der linken Seite.

 

Wie kann ich ein Buch bestellen?

Hinweis: Um eine Bestellung zu tätigen, müssen Sie Bestellrechte haben.

Wählen Sie ein Buch aus ihrem Katalog aus, das Sie bestellen möchten.

Schauen Sie sich unser Video an!

 
 

1. Wählen Sie ein Buch aus

1. Dann klicken Sie auf den Warenkorb. (Den Bestellbutton finden Sie auch in den Buchdetails).

2. Wählen Sie die gewünschte Lizenzart aus.

3A. Klicken Sie auf den Warenkorb, um das Buch zum Warenkorb hinzuzufügen.

3B. Klicken Sie hier, um den Artikel zu ihrer Bestellliste hinzuzufügen. Die Verwendung des Bestellzettels wird im folgenden Punkt genauer erklärt: Verwendung eines Bestellzettels

4. Oben rechts finden Sie das Warenkorb-Symbol. Klicken Sie auf das Symbol, um ihre Titel anzuzeigen und die Bestellung abzuschliessen.

 

2. Bestellung abschliessen

Hier finden Sie alle Details zu Ihrer Bestellung. Wenn Sie alle Titel inIhrer Bestellung löschen möchten, klicken Sie auf "Warenkorb leeren". Sie können ebenfalls einzelne Titel löschen, wenn Sie auf das Löschen-Symbol auf der rechten Seite klicken.

Um Ihre Bestellung abzuschliessen befolgen Sie die Schritte:

1. Möchten Sie die Lizenzart ändern, können Sie diese hier wechseln.

2. Anschliessend klicken Sie auf "Inhalt bestätigen".

 

3. Hier können Sie die Empfänger und Menge auswählen.

4. Wählen Sie die Art der Bestellung aus:

  • A. Geben Sie die Anzahl manuell ein: Sie fügen die Anzahl der Lizenzen manuell hinzu, die Sie bestellen möchten.
  • B. Empfänger angeben: Wählen Sie die Benutzer oder Klassen aus, die Anzahl der Lizenzen wird automatisch berechnet.

5. Klicken Sie auf "Empfänger und Mengen bestätigen" und gehen Sie zum nächsten Schritt.

 

6. Wählen Sie nun die Art der Lizenz-Zustellung aus:

  • Lieferung an die Schüler: Eine E-Mail mit der Lizenz wird direkt an den Schüler geschickt.
  • Lieferung an mich: Eine E-Mail mit den Lizenzen wird direkt an Sie geschickt und Sie können diese an Ihre Schüler weitergeben.

7. Bitte wählen Sie anschliessend die Code-Art aus:

  • Mehrfachcode: Ein Code der mehrmals aktiviert werden kann.
  • Individuelle Codes: Jeder Empfänger erhält einen anderen Code.

8. Anschliessend können Sie das Lieferdatum bestimmen sowie eine Referenz zu Ihrer Bestellung angeben.

9. Klicken Sie nun auf "Bestelldetails bestätigen".

 

Ein letztes Fenster öffnet sich und zeigt die Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Stellen Sie sicher, dass alles korrekt ist, bevor Sie fortfahren.

10. Bestätigen Sie die allgemeinen Bedingungen.

11. Bestätigen Sie Ihre Bestellung mit einem Klick auf "Bestellung bestätigen".

 

Glückwunsch! Ihre Bestellung wird bearbeitet.

 

3. Lizenz nachverfolgen

12. Die Lizenz kann nachverfolgt werden. Klicken Sie dazu auf "Bestelldetails ansehen".

13. Bestellungen, die gerade bearbeitet werden, sind gelb markiert. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wechselt diese auf Rot.

14. Details zu den bestellten Lizenzen finden Sie, indem Sie auf die gewünschte Bestellung klicken.

15. Unten angeführt werden Ihnen nun die verschiedenen Informationen zu Ihrer Bestellung angezeigt.

 
 

Wie kann ich das Bestellformular verwenden?

Nachdem Sie ein Buch ausgewählt haben, können Sie diesen in den Warenkorb oder zum Bestellformular hinzufügen.

Ein Bestellformular wird verwendet, um eine Bücherliste zu führen, die es Ihnen ermöglicht, immer wieder auf diese zurückzugreifen. Dies ist nützlich, wenn Sie immer wieder dieselben Bücher kaufen möchten.

Um ein Buch zu einem Bestellformular hinzuzufügen, klicken Sie auf "Bestellzettel".

1A. Wenn Sie noch keine Bestellung erstellt haben, klicken Sie auf "Neuen Bestellzettel" und geben der Liste einen Namen.

1B. Wenn Sie schon eine Bestellung erstellt haben, klicken Sie auf "Bestellzettel" und wählen einen Bestellzettel aus die Liste. Ihren Titel wird automatisch an dieser Bestellzettel hinzugefügt.

 

2. Um das Bestellformular abzurufen, klicken Sie oben auf der Seite auf das Symbol.

3. Sie haben nun Zugriff auf alle Bestellungen. Klicken Sie auf eine gewünschte Bestellung.

4. Eine Liste mit allen enthaltenen Büchern wird angezeigt. Um eine Bestellung durchzuführen, klicken Sie auf "Warenkorb hinzufügen".

Alle Bücher werden zum Warenkorb hinzugefügt. Um die Bestellung abzuschliessen folgen Sie Punkt 2. Bestellung abschliessen


 
 

Wie kann ich meinen eigenen Inhalt hochladen?

1. Um ihren eigenen Inhalt hochzuladen, klicken Sie im Menü auf "Eigenen Inhalt hochladen"

 

2. Fügen Sie alle notwendigen Informationen aus, dabei sind Pflichtfelder mit einem * gekennzeichnet. Mit "drag and drop" können Sie das PDF in die Box schieben und hochladen. Klicken Sie zum Abschliessen auf "Speichern". Sollte der "Speichern"-Button grau sein, wurden nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt.

Hinweis: Die Grösse des PDF darf 150MB nicht überschreiten.


 

3. Sobald ihr eigener Inhalt hochgeladen wurde, erscheint diese Meldung:

Eine Anleitung, wie Sie zu ihren eigenen Inhalten kommen, diese ändern oder löschen können, finden Sie unter: Eigenen Inhalt verwalten


 
 

Wie kann ich auf meine eigenen Inhalte zugreifen, sie ändern oder löschen?

1. Um Zugriff zu Ihren eigenen Inhalten zu erhalten, klicken Sie im Menü auf «Eigenen Inhalt anzeigen».

2. Anschliessend wählen Sie die gewünschte Kategorie aus.

3. Alle eigenen Inhalte in der gewünschten Kategorie werden nun angezeigt.

  • Details zu ihrem eigenen Inhalt finden Sie unter "Details".
  • Wie sie Ihren eigenen Inhalt bestellen können, finden Sie unter: Eigenen Inhalt bestellen
 

4. Durch Klicken auf das Symbol oben können Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  • Bearbeiten: Das Formular wird geöffnet und Sie können Änderungen vornehmen.

Hinweis: Es ist nicht möglich das PDF zu verändern.

  • Löschen: Wenn Sie auf "Löschen" klicken, wird Ihr eigener Inhalt dauerhaft gelöscht.

Hinweis: Studenten, die über eine Lizenz für diesen eigenen Inhalt verfügen, haben immer Zugriff darauf.

 
 

Wie kann ich meinen eigenen Inhalt bestellen?

1. Um Zugriff zu ihrem eigenen Inhalt zu erhalten, klicken Sie im Menü auf "Zum eigenen Inhalt"

2. Anschliessend wählen Sie die gewünschte Kategorie aus.

3. Alle eigenen Inhalte in der gewünschten Kategorie werden nun angezeigt. Um einen eigenen Inhalt zu bestellen,

  • klicken Sie auf "Details". Am unteren Ende der Seite finden Sie die gleichen Buttons.
  • Klicken Sie auf "Hinzufügen".
  • Klicken Sie auf "Fast Checkout".
 

4. Mit dem "Fast Checkout" können Sie schnell und einfach Ihren eigenen Inhalt bestellen.

5. Die "Zum Warenkorb hinzufügen"-Methode ist ähnlich wie die Bestellung von Büchern. Weitere Informationen finden Sie unter: Ein Buch bestellen

 

Fast Checkout verwenden:

Oben finden Sie eine Vorschau des sich öffnenden Fensters, wenn Sie auf "FastCheckout" klicken.

Wählen Sie aus, ob Sie die Lizenzen an Ihre Schüler oder sich selbst übermitteln möchten.

  • An Schüler weiterleiten: Wählen Sie eine Klasse aus der Dropdown-Liste aus. Die Lizenzen werden allen Schülern dieser Klasse zur Verfügung gestellt.
  • Lieferung an mich: Wählen Sie die Anzahl der Lizenzen, die Sie benötigen.


Zum abschliessen klicken Sie auf "Bestätigen". Ihre Bestellung wird nun im Menü unter "Meine Bestellungen" angezeigt. Weitere Informationen zu Bestellungen finden Sie unter 3. Lizenz nachverfolgen

 
 
 

Wie kann ich meinen eigenen Inhalt anreichern?

Um Ihren Inhalt anzureichen gehen Sie zu ihrem Artikel und klicken Sie auf das Symbol darüber. Klicken Sie auf "Anreichern".

 

Ein neues Fenster öffnet sich mit ihrem Buch. Mit einem Rechtsklick in ihrem Buch können Sie dieses anreichern.

Hinweis: Die Anreicherungen werden automatisch gespeichert.

In unserem Handbuch erfahren Sie mehr über die zahlreichen Anreicherungsmöglichkeiten. Klicken Sie hier.

 
 

Wie erhalte ich eine Statistik meiner Bestellungen?

1. Um einen statistischen Bericht über Ihre Bestellungen zu erhalten, klicken Sie auf das Symbol auf der rechten Seite Ihres Bildschirms.

2. Wenn Sie Statistiken für einen bestimmten Zeitraum abrufen möchten, können Sie hier filtern.

Sie finden die gesamte Historie Ihrer Bestellungen für den ausgewählten Zeitraum.

3. Wenn Sie möchten, können Sie diesen Bericht auch nach Excel exportieren, indem Sie hier klicken.

 
 
 
 

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