Schulverwaltung

Wie kann ich ein Schuljahr hinzufügen?

1. Klicken Sie in Ihrem Profil auf "Einstellungen".

2. Klicken Sie auf "Kalenderverwalten".

3. Auf dieser Seite finden Sie Ihre Schulperioden, die Sie erstellen, anpassen oder löschen können.

Um eine neue Schulperiode zu erstellen, klicken Sie auf "Neuer Unterrsichtszeitraum Periode".

 

4. Fügen Sie alle notwendigen Informationen ein und klicken Sie auf "Bestätigen".

Hinweis: Sie können keine zwei überlappenden Schuljahre erstellen.

 

5. Nachdem Sie auf "Bestätigen" geklickt haben, erscheint eine Meldung, dass das Schuljahr erstellt wurde.

 
 

Wie kann ich einen User hinzufügen?

Ein User kann eine Lehrperson oder ein Schüler sein.

A. Um einen Schüler hinzuzufügen, klicken Sie im Menü auf "Schüler hinzufügen".

B. Um eine Lehrperson hinzuzufügen, klicken Sie im Menü auf "Lehrer hinzufügen".

Anschliessend füllen Sie alle Informationen aus und klicken auf "Bestätigen" am Ende des Formulars.

Hinweis: Es gibt zwei unterschiedliche Rollen für Lehrpersonen:

  • "Lehrperson ohne Bestellrechte" = Die Lehrperson kann keine Bestellungen tätigen.
  • "Lehrperson mit Bestellrechte" = Die Lehrperson kann Bestellungen tätigen.
 
 
 

Wie kann ich einen User ändern oder löschen?

Eine Übersicht aller User finden Sie wie folgt:

A. Eine Übersicht aller Schüler finden Sie im Menü unter "Schülerliste".

B. Eine Übersicht aller Lehrpersonen finden Sie im Menü unter "Lehrerliste".

Hier können Sie alle User verwalten.

Fahren Sie mit der Maus über einen bestimmten User und klicken Sie auf "aktualisieren". Um diesen User zu löschen, klicken Sie auf "löschen".

 
 
 

Wie kann ich eine grosse Anzahl an User anlegen?

Wenn Sie mehrere User gleichzeitig anlegen möchten, können Sie eine Excel-Liste importieren. Diese User werden dann automatisch erstellt.

A. Um eine Massenliste an Schülern anzulegen, klicken Sie im Menü auf "Schülerliste".

B. Um eine Massenliste an Lehrpersonen anzulegen, klicken Sie im Menü auf "Lehrerliste".

Klicken Sie auf "Benutzer importieren"

 

1. Excel-Datei hier hochladen

2. Wenn Sie keine Excel-Dateivorlage haben, können Sie eine erhalten, indem Sie auf "Excelvorlage herunterladen" klicken.

3. Wählen Sie das Jahr

4. Klicken Sie auf "Hochladen"

Ihre Datei wird bearbeitet und Sie können alle Benutzer hinzufügen.

 
 

Wie kann ich eine Klasse erstellen?

Um eine Klasse zu erstellen, klicken Sie im Menü auf "Kurs & Klassen Liste".

Klicken Sie auf "Eine Klasse / Einen Kurs erstellen".

 

Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in das Sie den Klassennamen eintragen können. Klicken Sie auf "Bestätigen" um die Klasse zu erstellen.

 

Ihre Klasse wurde nun erstellt.

Es werden alle Klassen angezeigt. Um diese zu aktualisieren oder zu löschen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol.

 
 
 

Wie kann ich einen User einer Klasse zuordnen?

Um einen User (Schüler oder Lehrperson) einer Klasse zuzuordnen, klicken Sie im Menü auf "Kurs & Klassen Liste".

Von hier aus können Sie Klassen verwalten, hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Siehe dazu den vorherigen Punkt: Klasse erstellen

1. Wählen Sie eine oder mehrere Klassen aus indem Sie die Kreise auf der linken Seite auswählen.

Hinweis: Details der Klasse werden angezeigt, wenn Sie auf den Namen der Klasse klicken. Dort finden Sie auch die bereits zugeordneten Schüler. Sie können hier ebenfalls neue Schüler hier hinzufügen.

2. Wählen Sie nun aus ob Sie einen Schüler oder eine Lehrperson hinzufügen möchten:

  • Um eine oder mehrere Lehrpersonen hinzuzufügen, klicken Sie auf "Lehrer zuweisen".
  • Um einen oder mehrere Schüler hinzuzufügen, klicken Sie auf "Schüler hinzufügen".
 

Es öffnet sich nun ein Fenster wo Sie den Namen des Schülers oder der Lehrperson eintragen können. Schreiben Sie den Namen so, wie Sie ihn zu Beginn erfasst haben.

Hinweis: Wenn Sie den ersten Buchstaben des Namens eingeben, erscheinen alle User, die mit diesem Buchstaben beginnen.

Nachdem Sie alle User eingeben haben, klicken Sie auf "Bestätigen".

 
 
 
 
 
 

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