Verlegeverwaltung
Wie kann ich einen neuen Titel anlegen?

1. Von der Startseite aus wählen Sie "Neuen Titel anlegen".
2. Geben Sie alle Informationen in das Formular ein. Bitte beachten Sie, dass alle Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, Pflichtfelder sind.
3. Um eine Datei zu importieren, können Sie auf das Upload-Feld klicken und den Inhalt sowie die Titelseite hinzuzufügen oder per "drag and drop" die Dateien in das Feld ziehen. Das PDF ist nicht zwingend erforderlich, wenn das Erscheinungsdatum in der Zukunft liegt oder der Titel "Auf Anfrage" erstellt wird. Das Titelbild ist immer zwingend erforderlich.
Hinweis: Bitte beachten Sie die notwendigen Spezifikationen des PDF.
4. Wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben und das PDF ausgewählt wurde, klicken Sie auf "Neuen Titel anlegen". Ihr Titel wird innerhalb von zwei Arbeitstagen verfügbar sein.
Wie kann ich meinen Titel ändern oder entfernen?

1. Von der Startseite aus wählen Sie "Titel verwalten"
2. Klicken Sie auf das jeweilige Fach des Titels.
3. Wählen Sie den Titel aus und klicken Sie auf "Details".

4. Klicken Sie jetzt auf das Änderungssymbol rechts oben.
5. Wählen Sie «Titel bearbeiten».
6. Das gleiche Formular, wie bei der Titelerstellung wird geöffnet und Sie können die Änderungen vornehmen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die ausgegrauten Felder nicht bearbeitet werden können. Möchten Sie z. B. das Feld «EAN13» bearbeiten, so müssen Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren. Das bereits hochgeladene PDF kann nicht geändert werden.
7. Möchten Sie einen Titel entfernen, so wählen Sie "Nicht mehr erhältlich" in den Verkaufsinformationen.
8. Sobald Sie alle Änderungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf "Speichern".
Welche technischen Anforderungen soll ich beachten, um meine Titeln zu laden?

PDF Spezifikationen
- Das PDF-Format ist zwingend notwendig
- Keine Druckmarken
- Alle Seiten müssen dieselbe Grösse haben
- (Die Trim-, Bleed-, Art- und Crop-Box müssen dieselbe Einstellung haben:0)
- Layout: Doppelseitig, nur die erste Seite muss eine Seite sein.
- Alle Farben müssen in RGB konvertiert sein.
- Alle Schriften müssen eingebettet sein.
- Das interaktive Inhaltsverzeichnis muss im PDF integriert sein.
- Das PDF sollte mind. 200 DPI aufweisen.
- Das verwendete Farb-Profil für RGB is Adobe RGB 1998
- Die maximale Grösse für das PDF Dokument ist 150MB
- Oben finden Sie ein Beispiel für die Seiten-Anordnung (nur die erste Seite musseinseitig sein)
Aktualisierung hochlade
Wenn ein PDF auf Schooltas aktualisiert werden soll, muss das neue PDF Dokument die identische Seitengrösse sowie dasselbe Layout beinhaltet, damit die bestehenden Anreicherungen von Schooltas Usern an der korrekten Position erhalten bleiben.
Spezifikationen für das Cover-Bild
Das Cover-Bild muss eine Grösse von 1441px x 2018px bei einer Auflösung von 300 DPI aufweisen. Das Format für das Cover-Bild ist: jpg
Erläuterung der PDF-Anforderungen
Die aufgeführten PDF-Anforderungen sind notwendig, um sicherzustellen, dass alle eBooks in Schooltas das gleiche Erscheinungsbild haben. Damit soll den Schooltas Benutzern ein optimales Erlebnis beim Arbeiten mit dem eBook sowie beste Anzeigequalität garantiert werden.
Warum sollte die erste Seite einseitig sein?
Die erste Seite ist die Titelseite. Es ist besser, wenn diese Seite klar von den restlichen Seiten separiert wird.
Warum bevorzugen wir das doppelseitige Layout?
Das doppelseitige Layout bietet den Nutzern einbesseres Erlebnis. Der Inhalt kann damit einfach bearbeitet werden und die Darstellung ist besser. Beispielsweise wenn Sie eine Übung auf Seite 8 haben,die auf Seite 9 fortschreitet, ist es viel bequemer, wenn Sie nicht jedes Mal zwischen Seite 8 und 9 wechseln müssen.
Warum sollte das interaktive Inhaltsverzeichnis ins PDF integriert werden?
Das interaktive Inhaltsverzeichnis wird während des Integrations prozesses in Schooltas extrahiert und ermöglicht es Benutzern, direkt auf die entsprechende Seite zu gelangen.
Warum müssen Druckmarken vermieden werden?
Die Druckermarkierung und die Einstellungen, die normalerweise für den Direktdruck verwendet werden, können beim Integrationsprozess zu Problemen führen:
Mögliche Probleme:
- Inhalt wird nicht vollständig angezeigt (Seiten teilweise geschnitten)
- Schnittlinien werden angezeigt (nicht ästhetisch)
Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Datei keine dieser Markierungen und Einstellungen enthält, bevor Sie sie hochladen.
Warum müssen alle Seiten dieselbe Grösse haben?
Aus technischen Gründen kann unser Integrationsprozess keine PDF-Datei mit unterschiedlichen Größen verarbeiten.
Wie kann ich meinen Titel anreichern?

1. Von der Startseite aus wählen Sie "Titel verwalten".
2. Klicken Sie auf das jeweilige Fach ihres Titels.
3. Wählen Sie den Titel aus und klicken Sie auf "Details".
4. Klicken Sie auf das Änderungssymbol rechts oben.
5. Wählen Sie "Anreichern".

6. Ihre PDF-Datei wird geöffnet und Sie können es nun anreichern. Mit einem Klick der rechten Maustaste können Sie Pins erstellen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Bedienungsanleitung.
Hinweis: Ihre Anreicherungen werden automatisch gespeichert.
Wie kann ich eine Demo-Lizenz erstellen?

1. Von der Startseite aus wählen Sie "Titel verwalten"
2. Klicken Sie auf das jeweilige Fach ihres Titels.
3. Wählen Sie den gewünschten Titel aus, klicken auf den Warenkorb oder auf "Details".

4. Klicken Sie auf den Warenkorb, um den Titel zu Ihrer Bestellung hinzuzufügen. Sie können beliebig viele Titel zu ihrem Warenkorb hinzufügen.
5. Nachdem Sie alle Titel ausgewählt haben, klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol oben rechts.
6. Kontrollieren Sie, ob alle Titel in der Bestellung aufgeführt sind. Sie haben nun die Möglichkeit einen Titel zu entfernen. Um die Bestellung abzuschliessen, klicken Sie auf "Inhalt bestätigen".

7. In diesem Abschnitt können Sie zwischen einem "Individuelle- oder Mehrfachcode" auswählen.
Ebenfalls können Sie das Lieferdatum auswählen sowie eine Referenz hinzufügen. Um die Codes zu bestellen, klicken Sie auf "Lieferung bestätigen".
8. Eine Seite mit der Bestellbestätigung öffnet sich. Kontrollieren Sie abschliessend die Bestellung und klicken auf "Bestellung bestätigen".
Informationen zur Nachverfolgung Ihrer Bestellungen und zum Abrufen Ihrer Lizenzen finden Sie auf der Seite "Demo-Lizenzen nachverfolgen".
Wie kann ich Demo-Lizenzen nachverfolgen?

1. Von der Startseite aus wählen Sie "Meine Demo-Lizenzen"
2. Hier können Sie die Bestellungen nach Datum filtern.
3. Die Demo-Lizenzen werden nun angezeigt. Wenn die Bestellung in Gelb mit einem Stundenglas erscheint, wird diese gerade bearbeitet und wird in wenigen Minuten zur Verfügung stehen.
4. Wenn die Bestellung bereit ist, erscheint diese in Rot. Mit einem Klick können Sie diese öffnen.
5. Ihre Bestellung können Sie ins Excel exportieren.
6. Grundlegende Informationen erscheinen, wenn Sie auf eine Bestellung klicken.
7. Dort finden Sie die Demo-Lizenz, welche Sie in Schooltas eintragen müssen.
8. Ebenfalls können Sie Ihre Lizenzen ausdrucken.
Demo-Lizenzen sind grundsätzlich 30 Tage lang nach der Aktivierung gültig.
Wo finde ich die Auswertung über meine verkauften Titel?

1. Um eine Verkaufsstatistik zu erhalten, klicken Sie auf das kleine Diagramm oben rechts im Menü.
2. Sie können hier die Statistik nach Datum filtern.
3. Hier finden Sie alle Verkäufe mit Informationen zu Preis, Anzahl und weiteren Informationen.
4. Ebenfalls können Sie diese Auswertung auch ins Excel exportieren. Dazu klicken Sie hier.